Buttercreme Weihnachtsplätzchen

​Buttercreme Plätzchen gehören zu den Rezepten, die nie aus der Mode kommen und zu jeder Feier serviert werden können. Passend zum anstehenden Weihnachtsfest habe ich ketogene Buttercreme Weihnachtsplätzchen gebacken. Und ich habe das LCHF (Low Carb High Fat) Verhältnis bei den Weihnachtskeksen perfekt hinbekommen. Ein 100%iges Keto Rezept eben!

More...

Weihnachtsplätzchen mit einer Deko-Spritze dekorieren

Buttercreme-Plätzchen Keto Rezept

Nun ja, ich bin weit davon entfernt eine professionelle Kuchen- oder Plätzchen-Dekorateurin zu sein. Und an diesem Tag habe ich es wirklich nicht gut hinbekommen.

Ich habe dazu eine ziemlich grobe Kuchenspritze genommen und das war total schwierig damit. Sei also bitte nicht allzu kritisch mit meinem Ergebnis.

Nach diesem Weihnachtsplätzchen-Rezept habe ich mir aber umgehend eine vernünftiges Deko-Spritzen Set für Plätzchen, Kekse, Kuchen und Torten zugelegt. Die Ergebnisse nach dem Dekorieren von kleinen Keksen sehen damit um ein Vielfaches besser aus. Es lohnt sich auf jeden Fall und ist zudem recht günstig in derAnschaffung.

Buttercreme Keto Weihnachtsplätzchen nach Geschmack

Schmecken tun die Buttercreme Weihnachtsplätzchen allemal. Christian und Jette ist meine Rezeptur ein klein wenig zu süß. Luna und ich mögen die Buttercreme-Kekse allerdings genau so, wie ich es dir hier aufgeschrieben habe.

Ich habe danach nochmal ein Blech Buttercreme-Kekse gebacken.Dieses mal die eine Hälfte mit 60g und die andere Hälfte der Weihnachtskekse mit 40g Erythrit. Damit waren alle von uns glücklich.

Wenn du es persönlich also auch nicht ganz so süß magst, dann nimm also entsprechend weniger Erythrit. Dann sind die Keto Buttercreme Weihnachtskekse sicher auch etwas für deinen Weihnachtsteller.

Plätzchen-Rezept mit idealer Nährstoffverteilung für die ketogene Diät

Egal, ob du mit der Erythrit-Menge ein wenig experimentierst, es ändert nichts an der perfekten Zusammensetzung der Kekse für die ketogene Ernährung. Es bleiben weiterhin rund 80% Fett, 15% Protein und 5% Kohlenhydrate. Besser können die Nährstoffe bei der ketogenen Diät nicht verteilt sein. Optimal für die Ketose!

​*Die Buttercreme Weihnachtsplätzchen beinhalten nur 0,4g Kh und werden somit in die  Kategorie "Rezepte ohne Kohlenhydrate" aufgenommen.

Nährwerte

Nährwerte in g pro Portion

6 g Fett
1 g Eiweiß
0.4 g Kh

Kalorien-Anteil (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) in Prozent

90 %
Fett
7 %
Protein
3 %
Kohlenhydrate
Fett
Protein
Kh

Ketogene Buttercreme Weihnachtslätzchen für deinen Weihnachtsteller. Hol dir das #Keto Rezept #LCHF #lowcarb

Click to Tweet

Buttercreme

Nach dem Deutschen Lebensmittelbuch enthält Buttercreme (in der Schreibweise Butterkrem) für die Zubereitung mindestens 20 % Butter oder entsprechende Mengen Butterreinfett bzw. Butterfett. Von deutschen Konditoren wird Buttercreme erst seit Ende des 19. Jahrhunderts verwendet, in Frankreich soll sie bereits einige Zeit vorher bekannt gewesen sein.

Quelle: Wikipedia

Zutaten und Zubereitung

Zutaten für das Rezept

★ Butter ★ Frischkäse ★ Mandelmehl ★ Mandelmilch ★ Backpulver ★ Erythrit ★ Salz ★ Himbeersaft (Bei Bedarf, zum Färben) ★

Die genauen Mengenangaben für das Rezept findest du im unterem Bereich dieser Webseite.

Die Zubereitung

Kekse

Den Backofen vorheizen (150ºC Umluft) und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in einer Küchenmaschine zu einem glatten Keksteig verarbeiten. Anschließend den Teig ausrollen und mit einem Förmchen Kekse ausstechen. Dann die Kekse im Ofen ca. 15 Minuten leicht braun backen und danach gut abkühlen lassen.

Frosting

Die unter "Frosting" aufgeführten Zutaten mit einem Löffel zu einer cremigen Masse verrühren. Die Kekse im Anschluß damit dünn bestreichen. Die restliche Creme in eine Dekorationsspritze füllen und den Rand auftragen.

Weiter unten findest du eine detaillierte, bebilderte Rezeptanleitung.

Meine Küchenhelfer

Um Keksteig zu kneten, benutze ich die Kitchen Aid Artisan Küchenmaschine. Sie ist kräftig, robust, zuverlässig und dazu ein echter Hingucker in der Küche!

Zum Dekorieren von Plätzchen, Kekse, Torten und Kuchen ist das Kootek Spritztüllen Set meine erste Wahl.

Low Carb High Fat Buttercreme Weihnachtslätzchen mit optimaler Nährstoff-Verteilung.
Ketogene Diät Kekse von meinem Food Blog auf deinen Weihnachtsteller!

Buttercreme Weihnachtsplätzchen Rezept Yum
Low Carb High Fat Buttercreme Weihnachtslätzchen mit optimaler Nährstoff-Verteilung. Ketogene Diät für deinen Weihnachtsteller!


Das ketogene Rezept ist gegen Ausdruck und Speichern geschützt. Diese Funktionen sind im Mitgliederbereich für ketogene Diät (Ketofix Club) möglich, wo noch viele weitere Keto Rezepte und ketogene Ernährungspläne zur Verfügung stehen.


JETZT FREISCHALTEN



Low Carb Buttercremeplätzchen Rezept
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Vorbereitung 35 min.
Portionen
Portionen
Zutaten
Kekse
  • 20 g Butter
  • 35 g Frischkäse
  • 60 g Erythrit
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille Aroma
  • 1/2 TL Salz
  • 120 g Mandelmehl
Frosting
  • 120 g Erythrit
  • 40 g Butter
  • 20 ml Mandelmilch
  • 1 EL Himbeersaft zum Einfärben
Vorbereitung 35 min.
Portionen
Portionen
Zutaten
Kekse
  • 20 g Butter
  • 35 g Frischkäse
  • 60 g Erythrit
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille Aroma
  • 1/2 TL Salz
  • 120 g Mandelmehl
Frosting
  • 120 g Erythrit
  • 40 g Butter
  • 20 ml Mandelmilch
  • 1 EL Himbeersaft zum Einfärben
Low Carb Buttercremeplätzchen Rezept
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
Kekse
  1. Alle Zutaten für das Rezept vorbereiten, den Ofen vorheizen (150ºC Umluft) und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
    Low Carb Weihnachtsplätzchen Rezept Zutaten
  2. Alle Zutaten in einer Küchenmaschine zu einem glatten Keksteig verarbeiten.
    Ketogener Plätzchenteig ketofix
  3. Den Teig ausrollen und mit einem Förmchen Kekse ausstechen.
  4. Die Kekse im Ofen ca. 15 Minuten leicht braun backen und danach gut abkühlen lassen.
Frosting
  1. Alle Frosting-Zutaten mit einem Löffel zu einer cremigen Masse verrühren.
    Low Carb Kekse backen Rezepte
  2. Mit einem Messer die Kekse damit bestreichen.
  3. Für die Umrandung die Creme in eine Dekorationsspritze füllen und vorsichtig den Rand auftragen.
    Buttercreme Weihnachtsplätzchen Low Carb

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar 0 Kommentare

error: Warnung: Geschützter Inhalt !!