Der ultimative Ernährungsplan zum Abnehmen

Ernährungsplan erstellen

Wenn du abnehmen möchtest, dann ist ein Ernährungsplan das A und O. Ohne einen Diätplan wird das Abbauen von Körperfett richtig schwer. Allerdings gibt es nicht diesen einen ultimativen Plan zum Abnehmen. Um nachhaltig Erfolg zu haben, sollte ein Ernährungsplan individuell passend für jede einzelne Person zusammengestellt werden.

More...

Wofür einen Ernährungsplan?

Ein Ernährungsplan ist dazu da, festgelegte Rahmenbedingungen der täglichen Ernährung einzuhalten. Das kann zum Beispiel eine bestimmte Kalorienmenge sein, die innerhalb eines Tages nicht überschritten werden soll. Aber es kann auch beispielsweise eine festgelegte Menge an Kohlenhydraten sein, die eingehalten werden soll.

Ziel eines Diätplans ist es also, seine Mahlzeiten so zu planen, dass man sich mit innerhalb festgelegter Parameter bewegt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Ziele eines Ernährungsplans

Ziele, die man mit einem Diätplan erreichen möchte, können ebenso individuell sein, wie der Plan selber.

Der Eine möchte vielleicht 10 Kg in 8 Wochen an Gewicht verlieren, ein Anderer 10 cm Bauchumfang bis zum Sommer, und ein Dritter will vielleicht nur gesund werden (oder bleiben). 

Um diese unterschiedlichen, persönlichen Ziele zu erreichen, muß bei der Ernährungsplanung einiges berücksichtigt werden.

Rahmenbedingungen für die Diätplan-Erstellung

Für ein bestimmtes festgelegtes Ziel, reicht vielleicht bereits ein grober Ernährungsplan. So ein Plan kann für viele Menschen gleichzeitig passen. Ein Beispiel hierfür wäre ein allgemeiner ketogener Ernährungsplan ohne strikte Kalorienreduktion, der über einen langen Zeitraum geht.

Andererseits benötigt man für andere Personen viele persönliche Angaben und Daten, um einen individuellen Diätplan zu erstellen. Grund dafür kann eine Lebensmittel-Intoleranz sein, oder ein konkretes, ambitioniertes Ziel.

So können unter anderem Geschlecht, Alter, Größe, Ausgangsgewicht und die tägliche Bewegung eine große Rolle bei der Berechnung und Erstellung eines Ernährungsplans spielen.

Ernährungspläne für ketogene Ernährung und Low Carb Diät

Gerade in der ketogenen Diät und der Low Carb Ernährung arbeiten wir verstärkt mit Ernährungsplänen. Die Einhaltung der festgelegten Kohlenhydrate pro Tag ist von entscheidender Bedeutung. Besonders auch, wenn man bei der ketogenen Ernährung in der Ketose bleiben möchte. Um dauerhaft und auf Wunsch auch schnell abzunehmen, ist dazu noch ein Kaloriendefizit notwendig.

Wie du siehst, der ultimative Ernährungsplan zum Abnehmen (oder für andere Ziele) hängt immer von vielen Wünschen und Ausgangssituationen ab. Ohne einen Diätplan, ist der kurz- und langfristige Erfolg mit der ketogenen Ernährung und der Low Carb Diät nur schwer möglich.

>
error: Warnung: Geschützter Inhalt !!