Ketonix Messgerät zur Atem-Ketonmessung

Ein Ketonix ist ein mobiles Messgerät für die ketogene Diät. Du kannst damit feststellen, ob du in der Ketose bist - und wie tief. Der Sensor misst dabei die vorhandene Menge an Aceton in der Atemluft.

Wir selbst sind hier bei Ketofix seit Monaten Besitzer eines Ketonix Atemketon-Messgeräts. Ich stelle ihn hier vor (fast schon eine deutsche Bedienungsanleitung für den Ketonix :-)) und berichte über unsere Erfahrungen mit dem Keton-Messgerät.

More...

Ketonix

Traditionelle Keton-Messungen sind Blutmessungen.
Blut-Ketone sind nicht die gleichen Ketone wie Atem-Ketone und können nicht korreliert werden.

  • Blut-Ketone sind ein Energiepuffer, der im Laufe der Zeit von der überschüssigen Ketonproduktion aufgebaut wird. Wenn der Körper Energie braucht, greift er darauf zurück.
  • Atemketone sind ein Echtzeitindikator für die Ketose (Umbau von Fettsäuren zu Ketonkörpern). Atemketone sind Abfälle und werden nicht im Körper als Energiereserve gepuffert. Sie sind während der Ketose vorhanden und korrelieren umgekehrt zu Blutzucker. Diese Atemketone werden vom Ketonix gemessen.

​Eine deutsche Bedienungsanleitung für das Ketonix Messgerät

Ketonix Messgerät Atem-Ketonkörper messen

So wird das Ketonkörper-Messgerät eingerichtet und benutzt

1

Ketonix Konto einrichten

Gehe auf die Ketonix-Webseite unter Ketonix.com und richte dir einen Account ein.
Unter "Support" kannst du dir die Software für deinen MAC oder Windows-Rechner herunterladen.

Ketonix Webseite Messgerät Atemketone
2

Ketonix Software öffnen

Nachdem die Software auf deinem Rechner installiert ist, starte sie.
Du wirst nun aufgefordert, dein Atem-Ketonmessgerät anzuschließen.

Ketonix USB unplugged
3

Initialisierung des Atemketon-Messgerätes

Nachdem du deinen Ketofix mit dem Computer verbunden hast, führt er eine Initialisierung aus. Beim ersten Anschluss kann das schon mal eine halbe Stunde dauern.

Initalisierung Ketonix Ketonkörper Messung
4

Profil anlegen

Gehe anschließend auf "Profiles"...

Profil 1 Anleitung Ketonix Einstellungen
5

...und lege dein Profil an

Profil 2 Ketonix Breath Analyser
6

Kalibrierung / 1

Kalibriere nun dein Ketonix-Gerät. Der Acton-Sensor wird mit den Umgebungsbedingungen abgeglichen und erhält so seinen "Null-Wert".

 Kalibrierung 1 Ketonix Messgerät
7

Kalibrierung / 2

Die Kalibrierung sollte regelmäßig erfolgen. Jeden Tag ist es aber nicht notwendig. Wenn sich die Umgebungsbedingungen, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit, stark ändern, dann ist es aber Zeit dafür.

Kalibration 2 Ketonix Atemketon-Messgerät
8

Atem-Messgerät individuell einstellen

Dein Ketonix Ketonkörper-Messgerät wird mit einer Grundeinstellung ausgeliefert. Diese lassen sich abrufen und, wenn du möchtest, ändern. Dazu klicke auf "Settings".

Ketonix Atemketonmessung Einstellungen
9

Ketonix einstellen / 2

Normalerweise wird automatisch erkannt, welches Atemketon-Messgerät du angeschlossen hast.
Wenn nicht, klicke dein Modell an.
Du kannst jetzt die Werte so anpassen, wie du möchtest.

Ich persönlich habe mein Ketonix so eingestellt, wie in der Abbildung. Man kann sagen, ab einem Wert von 4,0 PPM fängt die Ketose an. Ab da zeigt mein Gerät grün. Bei 10 (orange) ist die Ketose tiefer und bei 20 (rot) sehr tief.

Wenn du etwas anpassen möchtest, einfach die Schieberegler verstellen und mit "Apply" bestätigen.

Ketonix Messgerät Atemketone einstellen
10

Atem-Ketonkörper messen  / 1

Wenn du eine Stunde nichts gegessen hast, dann kannst du jetzt deine erste Messung vornehmen.
Wenn du diesen zeitlichen Abstand zur Nahrungsaufnahme nicht einhältst, dann bekommst du falsche Werte.

11

Atem Ketonkörper messen / 2

Du bist bereit?

Wähle dein Profil und betätige "Start".​

Danach sollte dein Ketonix Disco-tauglich in allen Farben blinken.​

Wenn das Blinken aufhört, ist es Zeit in das Gerät zu pusten.

Vorher aber auf keinen Fall tief Luft holen, da die Werte sonst zu hoch gemessen werden.​

Wenn du ehrliche Ketonkörper-Werte haben möchtest, atme ganz normal weiter und puste nach dem Einatmen in dein Ketonix. Und zwar solange, bis wirklich alles an Luft aus deinen Lungen gequetsch ist.​ Denn der letzte Rest an Luft ist der wichtigste Teil.

Achte darauf, dass du jedesmal mit gleicher Intensität in dein Ketonkörper-Messgerät pustest.​

Atemketonmessgerät Messung starten 4
12

Ketonix Messwerte - Anzeige

Während du pustest, aber auch noch eine kurze Zeit danach, steigen die Messwerte an.
Ist der höchste Level erreicht und steigt weiter, dann drücke "Stop & Save".
Die Werte werden an dein Ketonix.com Account übermittelt, wenn du eins angelegt hast und online bist. Theoretisch kannst du dich dort einloggen und unter "my menu  > ketonix charts > ketonix ppm" deine Werte und ein Diagramm anzeigen lassen. Ist aber meiner persönlichen Meinung nach nicht gut gelungen und schlecht ablesbar.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Werte auf dem Computer anzeigen zu lassen, wenn man in der Profilerstellung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hat.

Am elegantesten ist aber eine andere Lösung...​

Atem Ketonkörper Messen Ketonix
13

Atemketonkörper im Ketofix Club eintragen / 1

Solltest du einen Ketofix Club Zugang haben, dann merke dir deinen abgelesenen Wert und gehe auf dem Ketofix Club Dashboard auf den Punkt "Ketonkörper".

Ketonkörper ketogene Ernährung Ketofix
14


Atemketonkörper im Ketofix Club eintragen / 2

Dann auf Atemketon-Messung

Atem Ketonkörper Messung ketogene Diät
15

Atemketonkörper im Ketofix Club eintragen / 3

Trage nun deinen Wert, sowie und Datum / Uhrzeit in die Tabelle ein. Du erhältst eine wunderbare Übersicht in tabellarischer Form und als gut lesbares Kurvendiagramm.

Kurve Atemketone messen Ketogene Diät
16

Ketonix unterwegs

Mit dem Ketonix Atem-Analysegerät wird ein Akku mitgeliefert. So kannst du auch mobil Ketonkörpermessungen durchführen. Allerdings werden nur die Farben angezeigt. Die Werte werden nicht zum Auslesen im Ketonix Gerät gespeichert.

Falls mehrere Personen den Ketonix benutzen: Es ist ein wechselbares Ersatz-Mundstück dabei.

17

Ketonix - Erfahrungen

Wir haben sehr positive Erfahrungen mit dem Ketonix Atem-Ketonmessgerät gemacht. Die Werte sind präzise, der Ketonix ist mobil und einfach zu bedienen. Man muß einmal investieren und kann dann so oft messen, wie man möchte. Auf Dauer ist ein Ketonix preiswerter als Blutmessungen. Nicht ganz so genau, aber nahe dran. Eine klare Kaufempfehlung!

ketonix kaufen atem-keton-messgerät
Teile es mit anderen!

Hinterlasse einen Kommentar 0 Kommentare

error: Warnung: Geschützter Inhalt !!