VOR DEM KETO REZEPT
etwas Werbung
Keto-Shake Vanillegeschmack Vanilleblüte
keto shake vanille von ketomeals
Keto-Shake Vanille KetoMelas Low-Carb Vital Protein Drink
Keto Shake Vanille: Ketogener Low-Carb Drink mit Vanillegeschmack. Ohne Zucker & Süßstoffe, mit wertvollen Ballaststoffen. Hält den Blutzucker in Schach, trägt zur Darmgesundheit bei.
KETO SHAKE
Vanille-Blüte
Image is not available
Image is not available
Kolibri KetoMeals Keto-Shake Vanille
VANILLE
VOR DEM KETO REZEPT etwas Werbung in eigener Sache
Slider

Schlehensaft Rezept

schlehensaft-rezept-ketofix

Herbst ist Schlehen-Zeit und da liegt es nahe, ein Schlehensaft Rezept zu probieren. Die kleinen blauen Beeren sind am Ende des Jahres schon groß und etwas weich und bereit, um verarbeitet zu werden. Heute machen wir gesunden Saft daraus. Schlehensaft schmeckt als Getränk, aber eignet sich auch wunderbar um Low Carb / Keto Desserts zu verfeinern.

More...

Einfaches Schlehensaft Rezept

Das Schlehensaft Rezept kannst du sehr einfach selber nachmachen. Dafür ist etwas Geduld gefragt. Es macht zwar nicht viel Arbeit, zieht sich aber trotzdem über mehrere Tage hin.

Schlehen pflücken

Der ideale Zeitpunkt zum Pflücken der Schlehen ist nach dem ersten Frost. Du kannst die Beeren aber auch schon vorher ernten und alternativ für 24 Stunden in die Gefriertruhe legen. Für das Schlehensaft-Rezept solltest du übrigens 2 Kg von den Früchten pflücken. Das ist ganz schön viel. Also ran an die Arbeit!

Warum brauchen Schlehen Frost?

Schlehen brauchen mindestens 1 Nacht Frost, wenn du daraus ein leckeres Schlehensaft Rezept machen möchtest. Denn durch den Frost verliert die Schlehe seine Bitterstoffe. Das ist der Grund, warum die Beeren einmal einfrieren sollten.

Wie du Schlehensaft trinken solltest

Du kannst Schlehensaft kalt, lauwarm oder auch heiß (mein Tipp) trinken. In der Erkältungszeit am besten 1 Schnapsglas voll pro Tag. Das stärkt das Immunsystem. Wenn du magst, dann kannst du den Saft vor dem Trinken mit mit Erythrit süßen.

Nährwerte

Nährwerte in g pro 2cl (Schnapsglas) Schlehensaft

0.17 g Fett
0.1 g Eiweiß
1.8 g Kh

Rezept ohne Kohlenhydrate (nur 1,8g pro Glas) und für die Keto Diät geeignet.

Gesunder Schlehensaft macht fit, wenn du müde, erschöpft oder krank bist. Hol dir das Rezept zum selber machen! #lowcarb #keto

Click to Tweet

Gesunder Schlehensaft

Schlehen sind ein alt bekanntes Stärkungsmittel. Der Saft macht dich schnell fit, wenn du dich müde und erschöpft fühlst. Schon nach wenigen Minuten macht sich die Kraft der Natur bemerkbar. Schlehensaft ist sehr gesund, reich an Vitamin C und Magnesium.Bei Halsschmerzen kannst du den Saft gurgeln. Auch gegen Entzündungen und allgemeinen Schmerzen soll dieses Naturheilmittel helfen. Auch die Nieren und Harnblase profitiert von den zahlreichen gesunden Wirkungen des Saftes. Denn er wirkt reinigend und harntreibend. Und Low Carb ist ist dazu auch noch!

Mein gesunder Saft macht dich fit, wenn du müde, erschöpft oder krank bist. Leckeres Schlehensaft Rezept zum selber machen!

Schlehensaft selber machen Rezept
Drucken

Schlehensaft Rezept

Länder & Regionen: Ketogene Ernährung, Low Carb Diät
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Kalorien: 9.86 kcal
Autor: Kathrin Dietrich
Mein gesunder Schlehensaft macht dich fit, wenn du müde, erschöpft oder krank bist. Leckeres Rezept zum selber machen!

Zutaten

  • 2 Kg Schlehen
  • 3 L WASSER
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Orangenscheibe

Anleitungen

  1. Die Schlehen verlesen, in einem Sieb waschen und abtropfen lassen
  2. Zusammen mit einer Orangenscheibe in eine große Schüssel füllen und mit kochendem Wasser übergießen
    Schlehensaft Rezept Ketofix
  3. Das Ganze 24 Stunden lang abgedeckt ziehen lassen
  4. Danach sieben, die aufgefangene Flüssigkeit erneut aufkochen und erneut über die Beeren gießen
    Gesunde Schlehen Rezepte
  5. Wieder 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen
  6. Diesen Vorgang insgesamt 5 bis 7 mal wiederholen. Je öfter du das machst, desto intensiver wird der Schlehensaft schmecken
  7. Schlehen und die Orangenschale entsorgen, den Saft mit Zimt abschmecken und noch einmal aufkochen
  8. Heiß in saubere Flaschen füllen (am besten ausgekocht) und gut verschließen
    Schlehensaft Rezept selbst gemacht
Nutrition Facts
Schlehensaft Rezept
Amount Per Serving (17 g)
Calories 9.86 Calories from Fat 2
% Daily Value*
Fat 0.17g0%
Carbohydrates 1.8g6%
Protein 0.1g0%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Kathrin Dietrich

Kathrin ist die Gründerin von KetoMeals; dem Lebensmittel-Hersteller von innovativen Produkten für Low Carb Ernährung, Ketogene Diät und Fasten. Über den dazugehörigen Keto-Food Blog "Ketofix" lebt Kathrin ihre Kochleidenschaft aus und stellt kostenlose Ketogene Rezepte (inklusive berechneter Nährwertangaben) zur Verfügung. Ebenso Gratis Tools zur Ernährungsoptimierung (Keto Rechner, Körperfettrechner). Ihre Freizeit verbringt Kathrin am liebsten mit Familie, Hund und ihrem geliebten Hochbeet. Übrigens: Unsere Produkte können direkt in unserem Keto Shop bestellt werden.

  • Dorothee sagt:

    Kommt da gar kein Zucker rein?

    • Kathrin sagt:

      Hallo,
      nein, es kommt kein Süßungsmittel im Schlehesaft-Rezept vor.
      Er wird üblicher Weise als Zutat für z.B. Desserts benutzt, oder, in Geringen Mengen, pur – z.B. gegen Erkältungssymptome.
      Ich hoffe, das Hilft weiter.

  • >